Der E-Commerce-Umsatz mit Möbeln, Lampen und Dekoration hat sich im Gesamtjahr 2021 um 21% auf 6,564 (2020: 5,425) Mrd Euro brutto (inklusive Umsatzsteuer) erhöht. Damit konnte das in diesem Segment 2020 erzielte Wachstum von 15,0% laut den vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) in Zusammenarbeit mit der Beyondata GmbH, beide Berlin, erhobenen Daten nochmals gesteigert werden. Auch bei Haushaltswaren/-geräten (+25,6% auf 7,280 Mrd Euro) und Haus-/Heimtextilien (+20,3% auf 1,748) wurden die Steigerungsraten aus dem Vorjahr von 16,9% bzw. 16,5% übertroffen.
Für das Warengruppen-Cluster «Einrichtung» insgesamt ergibt sich ein Zuwachs von 23,0% auf 15,592 (12,676) Mrd Euro. 2020 war hier ein Plus von 16,1% erreicht worden. 2016 waren mit Einrichtungsgegenständen noch lediglich 7,111 Mrd Euro online umgesetzt worden.
Quelle: EUWID