Beliani will Lagerkapazitäten deutlich ausbauen

By 6. Oktober, 2021 No Comments
Unternehmen

Der Schweizer Onlinemöbelhändler Beliani GmbH, Baar, will seine Lagerkapazitäten mehr als verdoppeln. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen im Frühjahr mit dem Bau von sieben weiteren Lagerhallen am Standort in Wietzendorf/Niedersachsen begonnen. Aktuell verfügt Beliani dort über eine Lagerfläche von rund 50’000 m2 verteilt auf fünf Hallen. Erst im vergangenen Jahr waren in Wietzendorf nach einer etwa einjährigen Bauzeit drei neue Hallen fertig gestellt und die Kapazitäten damit um 30’000 m2 erweitert worden. Das Zentrallager hatte Beliani Mitte 2016 in Betrieb genommen.

Zunächst belief sich die Lagerfläche in Wietzendorf auf 20’000 m2. Die aktuellen Erweiterungsmassnahmen sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Die Investitionen belaufen sich auf rund 30 Mio Euro; in die zweite Ausbaustufe waren bereits 14 Mio Euro geflossen. Nach Angaben von CEO Stephan Widmer soll mit dem zusätzlichen Aufbau der Lagerkapazitäten dem geplanten weiteren Wachstum Rechnung getragen werden. Durch eine höhere Lagervorhaltung sollen zudem die Lieferzeiten so gering wie möglich gehalten und den gegenwärtigen Engpässen in der Warenversorgung entgegengewirkt werden. Neben dem Logistikstandort in Wietzendorf betreibt Beliani noch ein 6’500 m2 Lagergebäude in Däniken/Schweiz und einen etwa 4’500 m2 grossen Logistikstandort in Rajkowo/Polen.

Im Geschäftsjahr 2020 hat sich der Umsatz von Beliani verdoppelt. Das Unternehmen hat dabei unter anderem von einer Verlagerung der Möbelkäufe in den E-Commerce-Bereich profitiert, die sich im Zuge der Corona-Krise und der geschlossenen stationären Filialen noch einmal deutlich beschleunigt hatte. In den vorangegangenen Jahren hatten sich die Steigerungsraten auf jeweils etwa 40% belaufen. Für 2021 geht Beliani von einem weiteren Wachstum von rund 30% aus. Risiken ergeben sich jedoch aufgrund der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung der Corona-Situation und der Lieferengpässe insbesondere bei der Versorgung mit Waren aus Asien. Absolute Umsatzangaben werden vom Unternehmen nicht gemacht. Aktuell sind etwa 600 Mitarbeiter bei Beliani beschäftigt.

Quelle: EUWID

Newsletter