Modernste Möbelfertigungsanlage der Schweiz geht in Betrieb

By 19. Mai, 2021 No Comments
Unternehmen
CEO und Inhaber Ueli Jost (links) zusammen mit Christian Kramis, Leiter Produktion und Logistik vor dem Ende der 70 Meter langen Anlagen. Die Korpusteile werden vollautomatisch bekantet, bei Bedarf gefräst und die Kantenqualität mittels hochmoderner Spezialkameras geprüft.

Mit der Inbetriebnahme einer der modernsten Möbelfertigungsanlagen weltweit beweist Veriset, dass es dank Automation und intelligenter Prozesse möglich ist, auch im Hochpreisland Schweiz kosteneffizient zu produzieren. An Ostern ging die erste von vier weiteren Anlagen der neuesten Generation in Betrieb. Automatische Bekantung, Fräsungen und Qualitätsüberprüfung gehören zu den Highlights der 70 Meter langen Anlage und sind ein Novum in der Schweizer Möbelbranche. Der Familienbetrieb ist stolz, den ausländischen Mitbewerbern damit in Sachen Digitalisierung eine weitere Nasenlänge voraus zu sein und so nicht nur die Arbeitsplätze langfristig zu sichern sondern auch die Kapazität ausbauen zu können.

Highlights der neuen Anlage
Im Vergleich zu heute üblichen Produktionsmethoden in der Möbelbranche vereint die neue Anlage mehrere Funktionen, die sonst über mehrere Stationen erledigt werden. So wird die zugeschnittene Spanplatte an allen vier Schmalseiten mit einer Laser- oder PU-Kante verschlossen, eine Nut für die Griffleiste oder ein Falz für den Schubladenboden gefräst. Küchenmonteure freuen sich dank der ein oder anderen Produktverbesserung über die einfachere Küchenmontage. Ausserdem verspricht die neue Anlage der Kundschaft eine gleichbleibend hohe Qualität ohne Kompromisse. Spezielle Hochleistungskameras scannen die Kanten und sortieren eine «schlechte» Verarbeitung automatisch aus. Eine mühsame und monotone Tätigkeit, die vorher eine Person mittels Sichtkontrolle erledigte. Ihre Arbeitskraft kann nun für produktivere Tätigkeiten eingesetzt werden. Bis es aber zu 100 Prozent soweit ist, setzt Veriset weiterhin überwiegend auf das Qualitätsbewusstsein ihrer rund 200 Mitarbeitenden in der Produktion.

Für jedes Dekor ist ein individuelles Kantenband vorhanden. Dieses klebt die Anlage mittels Laser oder PU-Leim präzis an der Schmalseite der Spanplatte an. Deren Verarbeitung ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale einer Veriset-Küche.

Quelle: Medienmitteilung Veriset AG

Newsletter