Deutschland: 85 Prozent der Möbelbauer in Kurzarbeit

By 7. Mai, 2020 No Comments
Möbelindustrie

Die Herforder Möbelindustrieverbände haben die Lage ihrer Mitgliedsunternehmen auf Basis einer aktuellen Umfrage zusammengefasst: «Während bei 45 Prozent der Firmen die Produktion noch weiterläuft, ist die Fertigung bereits bei 40 Prozent eingeschränkt und bei 15 Prozent auf null heruntergefahren. Dieses Gesamtbild ist jedoch ausgeprägt Sparten-spezifisch und dürfte sich im Monat April noch spürbar verschlechtern. Immerhin haben bereits rund 85 Prozent der Hersteller Kurzarbeit beantragt.»

Befragt wurden gleichermassen Küchenbauer, Polsterer und Wohnmöbelhersteller, aber auch Bad- und Büromöbler sowie Zulieferer.

Die Schwierigkeiten liegen sowohl an den geschlossenen Annahmestellen im Handel (65 Prozent) als auch an fehlenden Auftragseingängen (58 Prozent). Bei 44 Prozent der Firmen mit nicht normalem Produktionsablauf sind die Lieferketten unterbrochen. Vor allem aus Italien – das gaben 88 Prozent der Betroffenen an – gefolgt von Asien (31 Prozent), Osteuropa (19 Prozent), Frankreich, Österreich und Spanien.

Knapp ein Drittel der Befragten hat einen Anstieg der Auftragseingänge aus dem Handel bemerkt, bei 12 Prozent stieg die Nachfrage sogar stark.

Quelle: www.inside-wohnen.de

Newsletter